History

10 Jahre aquarium-treffpunkt.de

 

10 Jahre aquarium-treffpunkt.de

Herzlichen Glückwunsch liebe Website. Seit zehn Jahren darf ich in Dir schreiben. Ja, Du kostest mir Zeit, Zeit die ich eigentlich nicht habe. Aber Du hast mir auch viel gutes gebracht: Durch Dich konnte ich real, als auch virtuell viele, viele Menschen kennen lernen.
 
An dieser Stelle möchte ich einfach mal Danke sagen. Ein größeres Danke an Dich, dem User. Du erfüllst durch Deine Fragen und Kommentare diese Seite mit Leben. Ohne Dich wäre es nur eine leblose Hülle. Danke den vielen Helfern die ich hatte, als da z.B. wären: Max, der mir beim Einbau des Photo Album half; Markus, von dem ist der MOD unserer Datenbank und den vielen Helfern im Supportforum von cback.de. Ein großes Danke geht an unser Team: Betty und Frank, ohne Euch beide hätte ich das ganze hier nicht potten können.
 
 

10 Jahre aquarium-treffpunkt.de im Zeitraffer


Der bescheidene Anfang ... Im Oktober 2003 war es soweit: Die erste Website geht online, damals noch unter dem Namen "Grete's Aquapage". Es sollte nichts besonderes werden. Einfach eine Seite für die vielen Aquariumbilder die auf meinem Rechner lagen und die ich so unbedingt der Welt zeigen wollte. Die erste Website wurde noch in HTML mit dem Namo Webeditor geschrieben und wies einiges an Macken auf. Den ersten Speicherplatz gab es bei GMX, viel zu wenig und technisch nichts weiter mit dabei.

 


Serverwechsel ... Angefangen hat es mit einem Gästebuch was ich per "include Befehl" mit integrieren wollte. Da GMX aber kein PHP hatte war ich auf der suche nach einem neuen Hoster. Ich hatte es dann bei funpic.de versucht, dort popte aber immer irgend welche Werbung auf und das ging mir auf anderen Seiten schon immer auf den Zünder. Also ohne Geld dafür in die Hand zu nehmen ging da nichts. Im März 2004 stieg ich dann bei domain*go ein und hatte auch gleich eine eigene Domain. Die hieß damals noch "weisergrete.de". Mit dem PHP an Bord standen jetzt einige Möglichkeiten offen und so war die erste Idee für ein eigenes Forum geboren.

 


Die Fusion ... Im WWW bin ich dann auf ein Aquarium Forum gestoßen wo zu der Zeit nicht viel los war und auch nur noch der Administrator aktiv war. Das Forum war damals unter "meurot.me.funpic.de" zu finden und der einsame Admin dort war unser Frank "Reaperlacrimos". Ich hatte mich dann im Januar 2009 dort angemeldet und dachte mir fragen kostet nichts. Frank fand die Idee unserer beiden Seite zu fusionieren Top, also machte ich mich an die Vorbereitungen.

 


Ein neues Design ... Frei nach dem Motto: "Alles neu macht der Mai" wurde jetzt die ganze Seite neu gestaltet. Ich hatte schon "phpbb2" drauf und das Forum war ein "phpbb2 Plus" Forum, also wieder musste eine Lösung her. Ich hatte mich für die Software von CBACK das Orion2 entschieden das auch auf phpbb basiert und sicherheitstechnisch unschlagbar war und immer noch ist.

 


Eine neue Domain ... In den darauf folgenden Jahren fanden einige umfangreiche Umbauarbeiten statt. Die wichtigesten Neuerungen: Aufbau einer Datenbank für Zierfische, Wirbellose, Aquariumpflanzen und Verschiedenes; die Knowledge Base; den Download Bereich; das Photo Album; die Linkliste; die Mediathek; und vieles mehr! Was jetzt noch fehlte war eine passende Domain. Nach langem überlegen haben wir uns im November 2010 entschieden und sind seit dem unter der Domain "aquarium-treffpunkt.de" im WWW zu finden.

 


Die finale Version ... Durch die vielen Ein-, Aus- und Umbauarbeiten war im Laufe der Zeit alles irgend wie zusammen gefrickelt. Da die Seite nun aber immer weiter wächst und ich auch weiter am Ausbau arbeiten möchte, war es notwendig alles auf ein solides neues Fundament zu stellen. Im Mai 2012 habe ich hier alles noch einmal auf den Kopf gestellt und überarbeitet. Ich finde die ganze Arbeit hat sich gelohnt aber schaut Euch doch selber um und bildet Euch Eure eigene Meinung.

 


Youtube ... Seit Juni 2011 haben wir auch einen Kanal auf Youtube. Da haben sich im laufe der Zeit so viele Filme unserer Aquarium-Bewohner angesammelt, das dieser Schritt einfach nötig war. Zu finden unter: www.youtube.com/user/aquariumtreffpunkt

 


Facebook ... Lange habe ich mich davor gesträubt aber im Juni 2013 habe ich dann doch eine Seite bei Facebook eingerichtet. Werbung in eigener Sache kann eigentlich nicht schaden. Also besucht doch mal unsere Facebook Seite und klickt auf das “Gefällt mir”, über einen “Daumen hoch” würden wir uns freuen. Zu finden unter: www.facebook.com/aquariumtreffpunkt