Cichlasoma octofasciatum - Achtbindenbuntbarsch

Bild 1221

Beckenbeschreibung: ( dieses Becken ist Offline )
Beckentyp: Amazonas - Buntbarsche
Beckengröße: 80 x 40 x 30cm = 112 Liter
Bodengrund: Sand
Pflanzen: keine
weitere Einrichtung: Tonwurzeln aus dem ZOO Fachhandel mehrere verschieden große Flussteine
Beleuchtung: Röhren: 2x 18W "trOPICAL" Beleuchtungsdauer 11 Std.
Filterung: Marke Eigenbau
Fischbesatz: Cichlasoma octofasciatum (Achtbindenbuntbarsch)
Herkunft: Mittelamerika (südliche Mexiko,Yukatan,Guatemala und Honduras)
Geschlechtsunterschiede: Das stärker und größer gebaute Männchen erkennt man in erster Linie an seinen spitz ausgezogenen Enden der Rücken- und Afterflossen.
Haltung: Beckenlänge mind.100cm, Temperatur 20-22°C zur Zucht bis 28°C

Bild 1223 Bild 1222 Bild 1226 Bild 1225 Bild 1224

In diesem Becken halte ich das Paar Achtbindenbuntbarsche alleine. Zur Zeit der Aufnahmen waren die beiden ca. 8 - 10 cm groß und laichten das erste mal. Die beiden benehmen sich wie echte Raubritter, kein Krümel Kies bleibt wo er war, das Becken wird komplett umgebaut. Jetzt kann man auch erkennen, das bei dieser Beckengröße Pflanzen keine Chance haben. Nun werden viele denken, oh man, die werden doch bis 20 cm groß und der hält die in diesem Gurkenglas. Ist ja auch alles richtig, ein Aquarienumbau liegt aber schon in der Schublade. Der muss noch von meiner Frau genehmigt werden und dann geht das ab.