Hi Betty,
also ich kann immer nur wieder abraten von Innenfiltern in großen Aquarien. Ich hatte zwar letztes Jahr auch einen undichten Außenfilter, der mir den Unterschrank ruiniert hat, aber die Erfahrung zeigt, dass die Innenfilter bei vollem möglichen Besatz so schnell zugehen, dass sehr schnell die Wasserqualität und die Fische leiden. Und durch die regelmäßige Reinigung verhindert man zwar, dass sie dichtgehen, aber das trägt auch nicht gerade dazu bei, dass sich die Wasserchemie konstant halten kann.
Wie alt ist denn dein Eheim Außenfilter? Meiner müsste jetzt so 7 oder 8 Jahre alt sein und ist gut in Schuss und dicht.
Grüße
Filtersysteme für 250er AQ
Jun 2013
21
19:43
Hallo Fran!
Inzwischen bin ich auf dem gleichen Stand der Erkenntnis wie Du und lasse Innen- und Außenfilter parallel laufen. Wenn wir dann Ende Juli in den Urlaub gehen, geht der Außenfilter solange vom Netz. Für 14 Tage wird es schon gehen mit dem Innenfilter allein.
Der Filter ist höchstens 2 Jahre alt. Dass er undicht wurde, lag an meiner zu geringen Wartung. ;-( Es reicht nicht nur alle paar Monate den Topf zu reinigen.
Inzwischen bin ich auf dem gleichen Stand der Erkenntnis wie Du und lasse Innen- und Außenfilter parallel laufen. Wenn wir dann Ende Juli in den Urlaub gehen, geht der Außenfilter solange vom Netz. Für 14 Tage wird es schon gehen mit dem Innenfilter allein.
Der Filter ist höchstens 2 Jahre alt. Dass er undicht wurde, lag an meiner zu geringen Wartung. ;-( Es reicht nicht nur alle paar Monate den Topf zu reinigen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag