Hilfe! Keine Beleuchtung mehr!

Technisches Zubehör für Aquarien: Filter, CO2-Anlagen, Heizer, Bodengrund, Deko, Abdeckung mit Lampen etc.
Antworten
Marion
Okt 2007 12 16:52

Hilfe! Keine Beleuchtung mehr!

Beitrag von Marion

Hey,

ich würde mich ja an meinen Vater wenden der sich mit so etwas auskennt aber der ist leider die nächsten Tage nicht da also fang ich mal an:

Vor ein paar Wochen hat bei meinem 200 Liter AQ eine der zwei Leuchtstoffröhren kurz geflackert und ich habe mir nicht mehr dabei gedacht. Dann ist es aber häufiger passiert dass sie für mehere Sekunden schwächer geleuchtet hat. Ich dachte ich müsste nur eine neue Leuchstoffröhre kaufen und die Sache wäre gegessen. Die Lampe ist dann sogar noch ganz ausgefallen und kurze Zeit darauf die andere auch komplett und nun sitzen meine Fischlis im dunklen. Röhren austauschen bringt nichts. Ich habe zwar glücklicherweise von meinem (geplatzten) 180 Liter AQ die Abdeckung und diese jetzt als provisorische Beleuchtung aber ich weiss gerade wirklich nicht was ich machen soll... Weiss vielleicht jemand von euch an was der Ausfall liegen kann?
Panda
Okt 2007 12 17:06

Beitrag von Panda

Hast du bei der Zweiten Abdeckung die gleiche Steckdose benutzt?

Wenn du bei der ersten vorher keine kaputte Röhre eingebaut hast, dann wird es entweder an der Fassung für die Röhren liegen oder am Kabel.

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du funktionierende Röhren eignesetzt hattest, dann würd ich mit dem Verkäufer deines AQs reden .... wenns nen Laden und kein Privatverkäufer war, dann wird er die Abdeckung bestimmt zum Hersteller schicken und ersetzen oder reparieren lassen. Is ja schließlich Technik und bei Technik gibts doch wohl immer ne Garantie. Kein Geschäft will Kunden verkraulen, indem es sowas versagt ;)
Reaperlacrimos
Okt 2007 13 14:40

Beitrag von Reaperlacrimos

HI Marion!

Ich fürchte, da ist entweder Starter/Drossel oder das Vorschaltgerät hin.
Ist es ein Juwel-Balken?

-> Reparaturanleitung
Marion
Okt 2007 13 16:01

Beitrag von Marion

Ja von dem Rio 180!
Danke für den Link.
Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag