Betty´s Mini-AQ

Alles rund um Garnele, Krebs, Schnecke und Co.
Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Bettina

Beitrag von Betty » So 27. Nov 2005, 23:04

Hi Frannie,

also, das ist ein runder Bodenfilter. Durchmesser 13cm, geeignet für Mini-AQs mit ca. 8 Litern Inhalt.

Der Filter wird unter dem Kies installiert. Das Wasser wird durch den Bodengrund geleitet. Verunreinigungen werden über den Kies herausgefiltert. Der Filter wird mit einer Sauerstoffpumpe betrieben und dem Wasser so auch Sauerstoff zugeführt. Vor dem Auslaufrohr sitzt eine Filterpatrone, die regelmäßig getauscht wird.

Im Grunde ist es ganz einfaches Kunststoffteil. Ob das auch genügend funktioniert, weiß ich noch nicht. Im Moment will ich das am gut laufenden Mini-AQ nicht ausprobieren. Wenn ich es mal generalüberholen muss, wird das nachgeholt. Das Problem ist, dass man so ein Ding nicht woanders einlaufen lassen kann und dass ich meinen geliebten Sand gegen Kies tauschen muß.
Zuletzt geändert von Grete am Di 12. Sep 2017, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Bilder sind auf imageshack nicht mehr vorhanden. Links wurden gelöscht.
Liebe Grüße
Betty

Frannie
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Frannie

Beitrag von Frannie » Mo 28. Nov 2005, 18:05

Hi Betty,

danke für die Erklärung und das Bild! Davon habe ich wirkloich noch nie etwas gehört, klingt aber gut. Schade ist nur, dass es eben nicht mit Sand funktioniert :(

Meinst du das wär auch was für 12er oder 25er Becken? Oder ist das schon zu klein? Wenn es unter den Kies kommt, ist es ja sehr Platzsparend!

Gruß
**Frannie**

Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Betty » Sa 10. Dez 2005, 22:44

Hi Fran,

Filter befindet sich zur Zeit im Test. 12 Liter sind max. Mehr geht nicht. Berichte später!! 8)
Liebe Grüße
Betty

Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Betty » So 11. Dez 2005, 17:36

Hallo zusammen,

habe eben ein erstes Garnelen-Baby entdeckt. :P Nicht rot, sondern transparent ganz ohne Farbe. Dass die Mama keine Eier mehr trägt, habe ich schon vor ein paar Tagen gesehen. Habe immer nach roten Kindern gesucht und nichts gefunden. Jetzt weiß ich warum, die sind nicht rot. Vielleicht kommt das noch. Ich freue mich sehr.!!

:laola:

Habe heute ein schwangere Crystal red entdeckt. Die haben scheinbar nicht gelbe, sondern braune Eier. Bin gespannt, wieviele wirklich groß werden.
Liebe Grüße
Betty

Reaperlacrimos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Frank

Beitrag von Reaperlacrimos » So 11. Dez 2005, 19:53

HI Betty!

Schööön!!! :brain_yahoo:
Die frischgeborenen Garnelenbabys müsstest Du wohl mit der Lupe suchen.
Bei der Geburt sind sie nämlich nur ca. 1mm "groß". Dann häuten sie sich täglich und sind nach einer Woche "sichtbar" mit ihren 3-4mm...
Das sie noch durchsichtig sind, ist normal. Wenn sie mit an das normale Futter gehen, ändert sich das recht schnell. Bis dahin ernähren sich sich ja noch von den Kleinstlebewesen im Javamoos oder am Filterschwamm.

Das die Eier unterschiedlich gefärbt sind, ist auch normal. Sogar unter den Weibchen einer Art kann das von grün über gelb bis braun variieren.
Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...

Truely yours
The Reaper

Frannie
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Frannie

Beitrag von Frannie » So 11. Dez 2005, 20:52

Hi Betty,

herzlichen Glückwusch! Ich freu mich für dich frisch gebackene Garnelen-Mami :)
Bin gespannt, ob du noch mehr Kinder siehst und ob die Crystals sich auch erfolgreich vermehren!

Gruß :winkewinke:
**Frannie**

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag