"Garnelentraum" 54-Liter-Aquarium

Das Süßwasser Wirbelloseforum bei aquarium-treff24.de Alles rund um Wirbellose: Garnele, Krebs, Schnecke und Co.
Benutzeravatar
Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2089
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 19:54
Wohnort: 21224 Rosengarten
Vorname: Bettina

"Garnelentraum" 54-Liter-Aquarium

Beitrag von Betty » Fr 13. Jan 2006, 21:56

Hallo Ihr Lieben,

jeder, der schon eine Weile bei uns liest und schreibt hat sicher mitbekommen, dass ich eine Menge Probleme mit meinen Zwerggarnelen hatte. Ich habe nach zu langer Zeit endlich den Grund dafür gefunden und bin sehr froh dadrüber. Sicher wäre ich schon viel eher darauf gekommen, wenn ich nicht parallel das Projekt Mini-AQ ausprobiert hätte. So habe ich die Schuld immer an der falschen Stelle gesucht.

Jetzt bin ich mir zu 99,99% sicher, dass die Garnelen durch mit Pestiziden behandelte Paprika gestorben sind. Seitdem ich diese nicht mehr verfüttere, ist keine einzige Garnelen mehr gestorben oder erkrankt. Im Gegenteil, 2 Mädels sind wieder schwanger.

Ich hatte die Garnelen vorrübergehend in einem 54-Liter-AQ untergebracht (deshalb sind die Kampffische ausgezogen). Jetzt, nachdem alles ausgestanden ist, habe ich den Entschluß gefaßt, sie da zu lassen. Das 54er ist umgezogen und befindet sich jetzt in unserer gemütlichen Küche, wo ich die Kleinen immer beobachten kann. Das Mini-AQ wird aufgelöst, obwohl es keine Schuld an dem ganzen Unglück trägt.

Hier mal ein Bild von dem jetzt für die Garnelen eingerichteten AQ:


Zur Zeit wohnen noch 12 Guppykinder und 3 super kleine N.hecqui-Babys (vorrübergend) zusammen mit den Garnelen im AQ. Also ein richtiger Kindergarten. Ich freue mich sehr.
Zuletzt geändert von Grete am Di 12. Sep 2017, 18:08, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Die Bilder sind auf imageshack nicht mehr vorhanden. Links wurden gelöscht.
Liebe Grüße
Betty

Benutzeravatar
L66
Wimpelfisch
Wimpelfisch
Beiträge: 715
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 00:34
Wohnort: NRW/Schwalmtal
Vorname: Markus

Beitrag von L66 » Fr 13. Jan 2006, 22:04

Hallo Betty
Ja da stimme ich Dir 100% zu.Ich habe letztens im Radio gehört das Paprika und noch andere´s Gemüse von Pflazenschutzmitteln verseucht sind und das das durch tests bekannt geworden ist.Leider kommt das etwas spät raus,aber zumindest kannst Du nun falsche Behandlung ausschliessen.Ich hoffe mal das es jetzt bei Dir besser wird.
Ich stehe kurz davor meine Garnelen ganz abzugeben.Das mit dem Gau bei mir hat mir leider die Lust genommen mich mit den garnelen noch weiter zu beschäftigen.

Gruss Markus

Benutzeravatar
Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2089
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 19:54
Wohnort: 21224 Rosengarten
Vorname: Bettina

Beitrag von Betty » Fr 13. Jan 2006, 22:16

Hallo Markus,

das würde mir wirklich sehr Leid tun.

Ich habe 2 1/2 mal den "Gau" gehabt. Irgendwie ist jedes Mal ein Teil von mir mit gestorben und ich habe sehr an mir gezweifelt. Ich hatte ja nie so viele wie Du und kannte alle auseinander. Es war furchtbar. Umso froher bin ich jetzt, dass es wieder bergauf geht. Vielleicht überlegtst Du es Dir nochmal.
Liebe Grüße
Betty

Roland
Wasserfloh
Wasserfloh
Beiträge: 61
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 13:58
Wohnort: Gotha
Vorname: Roland

Beitrag von Roland » So 15. Jan 2006, 17:01

Hallo Betty,

na siehste, wußte doch das du nicht aufgibst-eben"Powerfrau" , :wink:
gratuliere das du das Übel aufgespürt hast und jetzt fleißig züchten!!!!

Gruß Roland :winkewinke:

Benutzeravatar
Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2089
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 19:54
Wohnort: 21224 Rosengarten
Vorname: Bettina

Beitrag von Betty » So 15. Jan 2006, 18:28

Hi Roland,

vielen Dank!! :Dragueur0.png: :oops:
...und jetzt fleißig züchten!!!!
...also Roland, ab Mai kannst auch Du welche bekommen!!
Liebe Grüße
Betty

Roland
Wasserfloh
Wasserfloh
Beiträge: 61
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 13:58
Wohnort: Gotha
Vorname: Roland

Beitrag von Roland » So 15. Jan 2006, 21:26

Hi Betty,

Super :bouncy: ich krieg Garnelen !
Bist ein Schatz :winkewinke:

Gruß Roland

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag