sind Schwertträger für ein 112l Aquarium zu groß

Das Süßwasser Zierfischforum bei aquarium-treff24.de Hier könnt ihr Fragen oder Erfahrungen speziell zu euren Zierfischen schreiben.
Benutzeravatar
Frannie
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1501
Registriert: Do 2. Dez 2004, 20:38
Wohnort: Gießen
Vorname: Frannie

Beitrag von Frannie »

Hallo ihr beiden,

normal ist es auf keinen Fall, dass das Weibchen bei der Geburt stirbt. Es kann aber sein, dass das Weibchen durch den Geburtstress und evtl. den Stress, den die Männer durch ihr Jagen bei den Weibchen verursachen, so sehr geschwächt war, dass es das ganze Procedere nicht überstanden hat.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Laichverhärtung. Ich kenne es von Guppys, aber es wird wohl bei allen Lebendgebärenden Zahnkarpfen vorkommen. Die Laichverhärtung bedeutet grob, dass es überwiegend durch äußere Einflüsse bei der Geburt zu Problemen kommt, die sich meistens darin äußern, dass die Weibchen nicht werfen können, obwohl sie bereit dazu sind. In manchen Fällen ist es so, dass die Weibchen nach eine Weile buchstäblich "platzen" (das ist eine wirklich sehr fiese Sache :mad: ), oder dass vorher noch ein paar Kinder herauskommen, aber nicht alle und dass das Weibchen aufgrund dessen verstirbt.

Ich drück euch die Daumen, dass die kleinen Schweinchen durchkommen!

Gruß
**Frannie**

Benutzeravatar
Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2089
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 19:54
Wohnort: 21224 Rosengarten
Vorname: Bettina

Beitrag von Betty »

Hallo Ihr 2!

Das tut mir sehr Leid. :cry: Ein kleiner Trost sind die "Ferkelchen". Wieviele habt Ihr denn gefunden?
Liebe Grüße
Betty

lipo221
Hüpferling
Hüpferling
Beiträge: 46
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 06:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweinchen

Beitrag von lipo221 »

Hallo!

Haben 4 stück nur gefunden! Hoffen das die wenigstens überleben!

Danke an euch allen!

Gruss Sven und Moni!

Benutzeravatar
Reaperlacrimos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2022
Registriert: Do 19. Mai 2005, 21:57
Wohnort: Bad Salzuflen/ Wüsten
Vorname: Frank

Beitrag von Reaperlacrimos »

HI!

Ich tippe auch auf eine Laichverhärtung. Einige Jungen kommen meist durch, wenn es genügend Versteckmöglichkeiten gibt...
Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...

Truely yours
The Reaper

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag