Umzug mit meinen 26 Fischen

Das Süßwasser Zierfischforum bei aquarium-treff24.de Hier könnt ihr Fragen oder Erfahrungen speziell zu euren Zierfischen schreiben.
Antworten
eva3
Rennschnecke
Rennschnecke
Vorname: Eva

Umzug mit meinen 26 Fischen

Beitrag von eva3 » So 21. Okt 2012, 16:33

Hallo, brauche dringend Euern Rat. Ich habe ein Gesellschafts Aquarium mit 26 Fischen z.Zt. Den Bewohnern im 125 Liter Aquarium geht es gut. Nun aber werde ich in 7 Wochen vom Wendland in Lüchow, nach Hamburg umziehen, dass sind so ca. 128 Km entfernung. Da ich kein eigenes Auto habe, fahre ich mit samt den Fischen im LKW mit. Nun meine Frage an Euch: Wie kann ich die Fische am besten transpotieren und in welchen Behältern ?? Halten sie es überhaupt so lange aus? Bis das Aquarium wieder gefüllt ist. Oder muß ich meine Fische besser verschenken. Ich hänge sehr an meinen Fischen! Freue mich über jede Antwort von Euch und bedanke mich. LG Eva

Grete
Administrator
Administrator
Vorname: Mario
Beitrag von Grete » So 21. Okt 2012, 19:34

Hallo Eva,
der Umzug sollte eigentlich kein Problem für deine Fische sein. Ich würde die Fische in Beutel verpacken und diese in Styropor.- oder Isolierboxen. Um was für Fische handelt es sich denn genau? Wie willst du denn den Aquarienumzug machen, am selben Tag wie der Umzug?
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen!

Reaperlacrimos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Frank

Beitrag von Reaperlacrimos » So 21. Okt 2012, 21:28

HI Eva!

Herzlich willkommen hier in unsrer Mitte!

Wie Mario schon sagt, verpacke alle Fische in Beutel (aus dem Zoohandel z.B.).
Achte dabei darauf, daß auch genug Luft im Beutel ist (und nicht zu viele Fische pro Beutel).
In Styroporboxen sind die Kleinen für die 120km gut aufgehoben.

Gut wäre es, wenn Du das Becken bald nach Deiner Ankunft austellst und anfängst, die
Fische vorsichtig ans neue Wasser zu gewöhnen.
Hast Du per WWW schon mal geschaut, ob die (Leitungs-)Wasserwerte ähnlich sind?
Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...

Truely yours
The Reaper

Frannie
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Frannie

Beitrag von Frannie » So 21. Okt 2012, 22:21

Hallihallo,

ich hab meine Fische immer in meinen 10L-Plastikeimern für den Wasserwechsel transportiert. Halb Wasser rein, dann die Fische und Deckel drauf, so war jede Menge Luft drin, das Ganze aber wasserdicht verpackt, stoßfest und auch einigermaßen dunkel. Wenn man noch ein paar Pflanzen reintut, ist es perfekt. Und dann hinten den Fahrer- oder Beifahrersitz, das hat immer gut funktioniert.

Grüße
**Frannie**

Betty
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Bettina

Beitrag von Betty » Do 25. Okt 2012, 20:06

Hallo Eva,

ganz wichtig wäre es, dass Du vor allen Dingen auch den Filter so transportierst, dass das Filtermaterial (Schwämme etc.) nicht austrochnet und damit die Filterbakterien absterben. Wenn Du für die Fischtüten keine Styroporboxen hast, dann kannst Du Dir alternativ Thermobeutel aus dem Zoohandel oder von einem Hähnchengrill besorgen.

In Deiner Vorstellung habe ich gelesen, dass Du reichlich Schwertträger hast. Da die Jungs sich gerne ausgiebig vermehren, wirst Du wohl irgendwann welche abgeben wollen. Ich wohne in der Nähe von HH und bin Dir dabei gerne behilflich. ;-)
Liebe Grüße
Betty

eva3
Rennschnecke
Rennschnecke
Vorname: Eva

Beitrag von eva3 » So 28. Okt 2012, 13:57

Hallo Betty, das ist aber eine Tolle Idee von Dir ( Thermobeutel ) vielen Lieben Dank dafür. Wenn ich umgezogen bin und immer noch zu viele " Schwertträger " habe komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, mir welche abnehmen zu wollen.

Lieben Gruß
Eva
Lieben Gruß
von Eva

Es wird kommen wie es soll !

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag