wer kennt sich mit Grundeln aus?

Das Süßwasser Zierfischforum bei aquarium-treff24.de Hier könnt ihr Fragen oder Erfahrungen speziell zu euren Zierfischen schreiben.
*Flo*
Rädertierchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 13:31
Okt 2007 06 14:03

wer kennt sich mit Grundeln aus?

Beitrag von *Flo*

Ich hab mir vor ein paar Mónaten aus einem neuen aquariumgeschäft 2 paar grundeln gekauft. danach ist mir aufgefallen, dass das gar keine schmerlen sein können wie der Verkäufer mir sagte, da die Fische einen Saugnapf am bauch haben.

Jetzt steh ich vor der Frage: Was sind das für Grundeln???
Der verkäufer konnte mir auch nich mehr weiter helfen als er mir endlich glaubte das das keine grundlen sind.

Es sind 2 verschiedene Arten:
Die eine Art ist jetzt ca. 8 cm lang. weiße Grundfarbe udn schwarze längsstreifen von der nase bis zum schwanz. er hat ein mittelständiges Maul und versucht manchmal steine umher zu tragen

die zweite art ist eine weißwangengrundel wie mir so eben nachdem ich ein bisschen im internet geschaut hab, aufgfallen ist^^

ich hab allerdings bis jetzt nur weiße xemplare gesehen. denn der zweite der beiden ist rot-braun gefärbt und wird andauernd vom größeren weißen verschäucht!

vielleicht könntn ihr mir ein paar tipps geben was die erste art ist udn über haupt ein paar tipps geben. danke schon mal im vorraus!!

mfg Flo

Benutzeravatar
Reaperlacrimos
Ehrenmitglied
Beiträge: 2022
Registriert: Do 19. Mai 2005, 21:57
Wohnort: Bad Salzuflen/ Wüsten
Vorname: Frank
Okt 2007 07 09:23

Beitrag von Reaperlacrimos

HI Flo und herzlich willkommen!

Fotos wären sehr hilfreich.
Es ist immer schwer, so etwas anhand einer kurzen Bechschreibung zu beantworten.

Könnte die erste Beschreibung eine siamesische Rüsselbarbe sein?

Hier steht was zu Weißwangengrundel.
Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...

Truely yours
The Reaper

Benutzeravatar
AndreA
Kristallrote Zwerggarnele
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 20:21
Vorname: Andrea
Okt 2007 07 13:35

Beitrag von AndreA

Hallo zusammen,

@ *Flo*
Ich hab mir vor ein paar Mónaten aus einem neuen aquariumgeschäft 2 paar grundeln gekauft. danach ist mir aufgefallen, dass das gar keine schmerlen sein können
Grundeln gehören ja auch nicht zur Familie der Schmerlen :wink:

Es könnte evtl. trotzdem eine (Schwarzstreifen-)Schmerle sein, wie diese z.B. ? :

http://www.schmerlen.de/fische/f-pic/ya ... ineata.jpg

Oder wie Reaperl'... schreibt 'ne Rüsselbarbe oder gar SChönflossenbarbe . Wobei diese 3 Fischarten Arten nicht gerade eine weiße Grundfarbe haben :roll:

Ein Bild wäre wirklich hilfreich......

*Flo*
Rädertierchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 13:31
Okt 2007 09 19:54

Beitrag von *Flo*

Nein, schade passt keine...

wenn ich wüsst wie man ein bild rein tut :oops:
ich probiers mal irgendwie... könnt mir ja auch hier ein paar tipps geben^^

Benutzeravatar
Frannie
Ehrenmitglied
Beiträge: 1501
Registriert: Do 2. Dez 2004, 20:38
Wohnort: Gießen
Vorname: Frannie
Okt 2007 09 22:44

Beitrag von Frannie

Hi Flo,

schau doch mal im Forum "Verbesserungsvorschläge, Ideen und Fragen" nach, da hab ich einen ausführlichen Bericht erstellt, wie man am besten Bilder hochladen kann.

Die einfachste Variante ist natürlich das Album (oben auf der Leiste ist zB ein Link dafür). Dort kann jeder Fotos einstellen. Die sind dann zwar nicht im Beitrag, aber zu mindest im Forum :)

Gruß
**Frannie**

*Flo*
Rädertierchen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 13:31
Okt 2007 11 20:43

Beitrag von *Flo*

sorry ging nich besser :D
nja hoff trotzdem ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoff die links funktionieren
Zuletzt geändert von Grete am Mo 11. Sep 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Bilder sind auf imageshack nicht mehr vorhanden. Links wurden gelöscht.

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag