Haltung Zucht von Pelvicachromis pulcher Purpurprachtbarsch

Hier könnt ihr Fragen oder Erfahrungen speziell zu euren Fischen schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
mygizmo
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Feb 2006, 23:26
Wohnort: Koblenz
Vorname: Daniel

Haltung Zucht von Pelvicachromis pulcher Purpurprachtbarsch

Beitrag von mygizmo » Mo 13. Feb 2006, 22:13

Hallo,

seit gestern besitze ich ein Pärchen Purpurprachtbarsche. Ich halte sie in einem 180l AQ mit mehreren Hölen, einer Wurzel, Pflanzen und einem Schwarm Rotaugen Salmler.

Nun wäre ich brennend an Zuchtberichten und Haltungsbeobachtungen interresiert. (Auch ich werde hier ab und an mal ein Paar neuigkeiten posten)

Also alles was ihr über diese Fische wißt nur her damit.
I Love Catfish!

Benutzeravatar
L66
Wimpelfisch
Wimpelfisch
Beiträge: 715
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 00:34
Wohnort: NRW/Schwalmtal
Vorname: Markus

Beitrag von L66 » Mo 13. Feb 2006, 22:41

Hallo mygizmo
Ich hatte mal ne weile lang die Purpurprachtbuntbarsche als Paar und Züchtung.Ich kann Dir daher schon ein bisschen dazu sagen.Also im normalen Leben sind die eigendlich sehr verträglich den anderen Fischen gegenüber.Nur der Bock jagt sein Weibchen ausserhalb der Laichzeit dauernd weg.In der Laichzeit die hier eigendlich dauernd ist,lässt sich das Weibchen nicht verjagen und zeigt mit ihrem purpurrotem Bauch dem Bock an so jetzt kann´s losgehen.Dann ist das Weibchen damit beschäftigt in einer Höhle eine Kuhle zu baggern,und die Steine oder den Sand nach draussen zu spucken.Wenn dann das ablaichen stattgefunden hat,kommt das Weibchen nichtmehr aus der Höhle raus.Das geht dann solange bis die Jungen aus der Höhle kommen(nach ca 9 Tagen).Dann führen beide ihre Jungen durch das becken und verteidigen sie wirklich sher sehr gut.Bei mir war es so,das selbst die Skalare dann vertrieben wurden,und die sind ja nicht gerade klein.Die Jungen kann man mit Artemia´s grossziehen,was ich aber nie gemacht habe.Bei mir sind die mit normalem Futter gross geworden.Ich hab da mal ein Video von gedreht,wenn ich das finde leg ich es auf meinen Server,dann kannst Du Dir das mal ansehen.

Gruss Markus

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag