Welse für ein 54l Aquarium

Hier könnt ihr Fragen oder Erfahrungen speziell zu euren Fischen schreiben.
Benutzeravatar
Reaperlacrimos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2043
Registriert: Do 19. Mai 2005, 21:57
Wohnort: Bad Salzuflen/ Wüsten
Vorname: Frank

Beitrag von Reaperlacrimos » Fr 28. Sep 2007, 21:13

Mahlzeit Ihr Lieben!

...und herzlich willkommen INA!

1. Panzerwelse sind OK, fühlen sich aber in der Gruppe (so ab 4 oder 5 ) wesentlich wohler.

2. Guppies vermehren sich sehr schnell und auch zahlreich. Kauf besser keine nach.

3. Wie Thomas schon andeutet ... Die Sache mit der Beleuchtungspause ist umstritten. Manchmal hilft sie, manchmal nicht.
Mein Licht geht von 8-13 und 15-21 Uhr. Meinen Fischen und Pflanzen geht es gut dabei. (den Algen auch... :wink: ).
Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...

Truely yours
The Reaper

Benutzeravatar
Frannie
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1517
Registriert: Do 2. Dez 2004, 20:38
Wohnort: Gießen
Vorname: Frannie

Beitrag von Frannie » Di 9. Okt 2007, 22:01

Hallo Ina!

Herzlich Willkommen hier!

Ich würde dir auch raten, deine Panzerwelse noch ein wenig aufzustocken, 2 sind da definitiv zu wenig. Es sind Schwarmtiere und es ist wunderbar anzusehen, wie sie gemeinsam durch das Becken schwimmen! Gleiches gilt (laut Zierfischverzeichnis) für die Dornaugen, die gern ab 10 Stück im Becken schwimmen. Da sie aber auch sehr lang werden und sich mit den Panzerwelsen den unteren AQ-Bereich teilen müssen, könnte es etwas eng im Becken werden!

Zu der Beleuchtungsfrage: Schau doch mal im Forum "Technik, Futter, Einrichtungsgegenstände und sonstiges Zubehör" ob du vielleicht einen für dich interessanten Beitrag findest. Ich meine, dort steht auch ein großer Beitrag zur "Mittagspause".

Gruß
**Frannie**

Benutzeravatar
Pretty-cherry
Rädertierchen
Rädertierchen
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 12:45
Wohnort: Saarland
Vorname: Janine

Beitrag von Pretty-cherry » Do 11. Okt 2007, 18:14

Hi Ina

Ich kann ein Lied davon singen, wie schnell sich die Lebendgebärenden Zahnkarpfen vermehren :shock:

Zur Beleuchtungsfrage: Meistens wird eine Beleuchtungsdauer von 12 stunden mit Beleuchtungs Pause empfohlen.
Ich Beleuchte meine Aq´s von 10:00uhr bis 14:00 uhr Pause 17:00 uhr bis 23:00 uhr da ich morgens meistens nicht da bin.
Liebe Grüße
Janine

Antworten
  •    Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag