Wassertemperatur und Geschlecht der Jungfische

Alles zum Thema Hobbyzucht in der Aquaristik.
Antworten
Pretty-cherry
Dez 2007 08 22:20

Wassertemperatur und Geschlecht der Jungfische

Beitrag von Pretty-cherry

Hallo Forum! :winkewinke:

Seit längerer Zeit habe ich regelmäßig Platy Nachwuchs von verschiedenen Weibchen, die aber alle in demselben Aquarium wohnen.
Aufgefallen ist mir dabei, dass 9 von 10 Tieren Weibchen sind. Das ist doch ein ziemlich großer unterschied.
Könnte die Wassertemperatur des Beckens Einfluss auf die Geschlechter Entwicklung haben?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Reaperlacrimos
Dez 2007 09 18:46

Beitrag von Reaperlacrimos

HI pretty-cherry!

Bei Loris hat mal jemand herausgefunden, daß Trennung der Brut dazu führt,
das fast alle Eier Männchen hervorbringen.
Bei Platys allerdings habe ich derartiges noch nicht gehört.
Bei (Wild)Guppys habe ich gehört, sollen bei 24°C mehr Damen, bei 27° mehr Herren geboren werden.
Pretty-cherry
Dez 2007 09 22:41

Beitrag von Pretty-cherry

Hallo Reaper,

Das ist ja interessant. Es besteht also durchaus die möglichkeit, dass je nach Temperatur mehr Geschlechter einer Sorte entstehen könnten.
Meine Platy halte ich zur Zeit um die 25,5 C° Celsius, würde aber nur ungern einen Test mit einer Temperatur Absenkung veranstalten um dieses Mysterium zu klären :wink:
Antworten