16. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg / Elster

Die Falkenberger Kinder- und Jugendaquaristik AG veranstaltet ihre nächsten Aquaristik- und Terraristik- Tage. Die größte Börse in Brandenburg! Für mich immer eine Empfehlung wert, selbst Schuld wer sich das entgehen lässt!

Wann? 27. und 28. Oktober 2018
Wo? im "Haus des Gastes" in 04895 Falkenberg/Elster Lindenstr.6

Öffnungszeiten:
Sa. von 13.00 - 18.00 Uhr
So. von 10.00 - 17.00 Uhr

Die Vorträge im Überblick:

Samstag 27.10.2018

  • 14.00 Uhr Jens und Chris Helemann: „20 Jahre - Kinder- und Jugendaquaristik Falkenberg/Elster“
  • 15.30 Uhr Jens Crueger (Bremen): „Projekt zur Erhaltungszucht bedrohter Molche und Salamander“

Sonntag 28.10.2018

  • 11.00 Uhr Florian Lahrmann ( Berlin): „Meine Zwergbuntbarsche" - ein subjektiver Rückblick auf die von mir gehaltenen und gezüchteten Arten.“
  • 14.00 Uhr Holm Arndt (Cottbus): „Skalare – schöne und interessante Aquarienfische“

Am Sonntag findet zugleich das Regionalgruppentreffen des AK Zwergcichliden statt.

Zu den 16. Aquaristik- Terraristik- Tagen wird es einen Teilnehmer- Rekord geben. Neben den jährlichen Anbietern haben sich einige neue Aquarianer angemeldet, um ihre Nachzuchten anzubieten.

Mit der Veranstaltung feiert parallel, die Kinder- und Jugendaquaristik AG, ihr immerhin schon 20- jähriges Bestehen.

Angefangen im Keller einer Grundschule, hat die Gruppe ihr jetziges Domizil in der Jugendbegnungsstätte der Stadt, einer ehemaligen Küche. Hier werden in ca.35 Aquarien die verschiedensten Zierfische gehalten und auch nachgezogen. Zwischenzeitlich hatte man über 50 Aquarien in Betrieb. Fast 20 Kinder gehören der Gruppe zurzeit an. Einen extra Raum hat man für die Terraristik eingerichtet.

PS: Das Wochenende ist nun vorbei und wer auch da war hat gesehe, es war wieder jede Menge los. Laut Jens Helemann, war kein Stellplatz mehr frei. Neue Anbieter kamen 2x aus Dresden, Seiffen, Seefeld und Wernigerode. Wie in den letzten Jahren waren Anbieter aus 6 Bundesländern dabei. Am weitesten hatten es die Aquarienfreunde aus Stade. Die Besucherzahl lag wieder bei gut 2000. Es waren Gäste aus der Schweiz, den Niederlanden und auch aus dem Ruhrgebiet, Niedersachsen und Mecklenburg- Vorpommern da. Börsenbecken waren es über 300.

 
Bild DSC_0004 Bild DSC_0005 Bild DSC_0006 Bild DSC_0007 Bild DSC_0009 Bild DSC_0010 Bild DSC_0011 Bild DSC_0012

 

Die nächsten Aquaristik- und Terraristik- Tage finden wie immer in den Brandenburger Herbstferien statt, im kommenden Jahr ist das der 12. u. 13. Oktober 2019. Wir sehen ums, bis denne!