Besuch im Exotarium Oberhof

Wir haben eine Woche Urlaub in Thüringen in Friedrichroda gemacht, ein Ausflugsziehl war nach Oberhof. Fragte der Reiseleiter meine Frau: Da ist ein Exotarium, ob dass wohl was für unsere Truppe sei? Meine Frau: na für einen auf jeden fall.
 
Das Exotarium ist der größte Aquarien- und Terrarien- ZOO Mitteldeutschlands. Hier werden faszinierende Tiere in eindrucksvoll gestalteten Glasvitrinen präsentiert. Auf einer Ausstellungsfläche von 1.200 m² befinden sich zahlreiche große und kleine Terrarien und Aquarien.

Bild 1081 Bild 1082 Bild 1078 Bild 1077 Bild 1076 Bild 1079 Bild 1084 Bild 1083 Bild 1080


Der Aquaristik-Bereich war einfach super, was mir aber hier besonderst gefiel, war der Terraristik-Bereich.


Bild 1099 Bild 1097 Bild 1096 Bild 1095 Bild 1094 Bild 1075 Bild 1074 Bild 1073 Bild 1093 Bild 1092 Bild 1085


Mein Fazit, immer wieder gerne. Durch die vielzahl an Aquarien und Terrarien eine wirkliche Augenweide.


Bild 1089 Bild 1090 Bild 1091


Update September 2014: Ich hatte in diesem Jahr eine Woche Urlaub für eine Aqua- Terra Safari mit eingeplant und ein Ziel war erneut das Exotarium von Oberhof.

Kurz zur Info: Ich war 2009 das erste mal dort und 2010 wurde der Aquarienbereich neu gestaltet. Ich finde das ist den beiden Betreibern Rica Kempter und Hardy Köhler sehr gut gelungen. Der ganze Reptilienzoo wirkt jetzt mehr wie eine Einheit. Bilder habe ich dieses mal keine gemacht dafür aber einen kleinen Film. Viel Spaß beim anschauen.