ZOO Aquarium - Thüringer Zoopark Erfurt

Ich hatte in diesem Jahr eine Woche Urlaub für eine Aqua- Terra Safari mit eingeplant und ein Reiseziel war das ZOO Aquarium im Thüringer Zoopark Erfurt. Die Errichtung des Aquariums geht auf eine Initiative der 1912 gegründeten „Aquarien-Liebhaber" zurück, die wie auch der bereits 4 Jahre früher ins Leben gerufene „Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Erfurt" die Ambition hatten, eine Freilandanlage zu errichten. Also kurz es hatte eher das aussehen eines Vereinsheims als eines ZOO Aquariums und genau das gefiel mir einfach super. Die Mitarbeiter waren klasse drauf und mir hatte es so gut gefallen das ich in der Woche zweimal da war. Bilder habe ich hier eigentlich nur wenige gemacht

Bild 2428 Bild 2427 Bild 2423 Bild 2417 Bild 2426 Bild 2414 Bild 2415 Bild 2416 Bild 2418 Bild 2419 Bild 2420 Bild 2421 Bild 2422 Bild 2424 Bild 2425


aber dieses Video, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Für alle die etwas mehr zur Vorgeschichte des ZOO Aquariums erfahren wollen, im Downloadbereich habe ich noch eine .pdf Datei eingestell zum schmökern. (klick ...)
 

Das Erfurter Aquarium ist geschlossen!

Das ZOO Aquarium Erfurt am Nettelbeckufer ist geschlossen. Die Fische sollen zum Teil an andere ZOOs abgegeben worden sein. Damit endet nach mehr als 60 Jahren die Geschichte des ZOO Aquarium Erfurt. Nach Angaben der Stadt sind vor allem der Brandschutz und die Tragfähigkeit der Decken nicht mehr gewährleistet und Geld für Sanierung oder Neubau sei nicht vorhanden.

Ich war jetzt schon mehrfach dort zu Besuch und immer wieder über die wirklich tollen Tiere die dort zu bestaunen wahren sehr begeistert. Meiner Meinung nach war die Auswahl der dort zu sehenden Tiere ziehmlich einmalig in Deutschland und ich habe bestimmt schon viele ZOO Aquarien gesehen. So ist es aber nun leider einmal, wenn einer ZOO Direktorin Elefanten, die nun auch wirklich sehr selten in ZOOs zu sehen sind, mehr am Herzen liegen. Also kurzum, eine sehr schlechte Entscheidung der Stadt Erfurt und der Direktorin vom Thüringer Zoopark Erfurt.